Aktuelles  
  NeuigkeitenArchiv  
  Details  
 
 
     
 
"Freiherr-vom-Stein-Plakette" für Peter Böhm

Höchste Hessische Auszeichnung für Bickenbacher Ehrenbeigeordneten

Als „Rückgrat unserer Gesellschaft“ bezeichnete Bürgermeister Günter Martini seinen Freund und Ehrenbeigeordneten Peter Böhm.
Und die weit mehr als dreihundert Gäste im vollbesetzten Bürgerhaus pflichteten ihm bei, indem sie Peter Böhm mit minutenlangem Applaus beglückwünschten und für seine Arbeit dankten.

Neben den vielen langjährigen politischen und ehrenamtlichen Weggefährten Peter Böhms konnte Gemeindeverteter-Vorsitzender Robert Middel den Hessischen Innenminister Boris Rhein als besonderen Ehrengast begrüßen. Nach seiner Laudatio, in welcher er noch einmal die einzelnen ehrenamtlichen Stationen Peter Böhms würdigte, überreichte der Staatsminister persönlich die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Im Anschluss nahm der sichtlich gerührte Peter Böhm die Glückwünsche und ein „ganz besonderes“ Geschenk von Bürgermeister Günter Martini entgegen – ein Ölgemälde des Böhm‘schen Anwesens in der Bachgasse, gemalt vom Bickenbacher Künstler Jean André Emmerich.

Mit vielen Grußworten würdigten Familie, Freunde und Weggefährten den Geehrten, der sich abschließend mit emotionalen Worten in „Böhm’scher Manier“ herzlich für die ihm zuteil gewordene Ehrung bedankte.

Ein Dankeschön sei an dieser Stelle auch all‘ denen gesagt, die zum Gelingen dieser außergewöhnlichen Veranstaltung beigetragen haben. Gemeindebedienstete, Feuerwehr und nicht zuletzt unser Musikcorps und der MGV Liederzweig waren die Garanten hierfür.

Hintergrund:
Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird seit 1956 an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich im Bereich der Kommunalverwaltung oder der Kommunalpolitik besonders verdient gemacht haben. Sie ist die höchste Auszeichnung in Hessen für hervorragende Verdienste im kommunalen Bereich und wird nur nach strengen Maßstäben vergeben. Mit ihr soll herausragendes ehrenamtliches Engagement auf kommunaler Ebene gewürdigt werden.

Freiherr vom Stein sah in der tatkräftigen Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit des ganzen Staatswesens. Sein Reformwerk war von dem Gedanken getragen, dass alles staatliche Wirken ohne die tätige Mitwirkung freier Bürgerinnen und Bürger nutzlos und erfolglos sei. Mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette werden daher nur Personen geehrt, die sich durch ihre Tätigkeit im kommunalen Bereich außerordentliche und überregionale Verdienste erworben haben.

Peter Böhm hat aufgrund seines mehr als 50jährigen ehrenamtlichen Engagements auf kommunal- und verbandspolitischer Ebene, aber auch im kirchlichen und sozialen Bereich, die strengen Kriterien mehr als erfüllt. Die Bürgerinnen und Bürger Bickenbachs sind dankbar und stolz, einen Menschen wie Peter Böhm in ihrer Mitte zu wissen. Er hat sich in all‘ den Jahren wahrhaft um seine Gemeinde verdient gemacht.

 
     
  zurück